segunda-feira, agosto 21, 2006

hablando portanhol...

... ja, ka. worueber schreib ich eigentlich¿ wie der letzte blog verriet bin ich ja mit vollstaendigem gepaeck in copacabana angekommen. kleines nettes doerfchen, ziemlich traditionell und mit touris ueberlaufen. ka, wie oft ich die backpackers bibel (lonely planet) gesehen habe, aber ich habe natuerlicha auch mein exemplar. :) viel hab ich nicht gemacht dort, so das standardprogramm, rumlaufen, kirchen anschauen, fotos vom see machen. hab mir dann nochmal nen motorrad ausgeliehen, irgendwie bin ich nicht um den stand herumgekommen ohne zu fragen was es kostet. 40 bolivianos (knapp 4 euro) die stunde, da musste ich net lang ueberlegen. ok, kennzeichen und ruecklicht gab es nicht. fussbremse funktionierte auch nicht, und sowas wie helm kennen die gar net. aber war ja nur ne stunde :) war dann abends natuerlich, die legendaere (echt?) titicaca-forelle essen. war lecker und hab dann sogar gegen eine meine prinzipien verstossen. sobald ich deutsche worte hoere, lasse ich tunlichst den mund zu. naja war gerade am gehen als einer der 3 jungs mich mit adios verabschiedete worauf ich gefragt habe, woher sie denn kaemen. naja stuttgart war die antwort, was mich dann dazu veranlasste noch nen pacena mit ihnen zu trinken. war dann sogar recht nett. am naechsten mittag hatte ich dann mein 12h (knee-wrecking)bus nach cuzco. an der grenze (bolivien / peru) hab ich dann auch maggie wiedergetroffen. war das 4te mal dass wir uns ueber den weg gelaufen sind, seitdem wir zusammen die "worlds most dangerous road" (googlen) ueberlebten. sie war aber auf den weg nach puno, welches ich aus zeitgruenden ausfallen lassen musste.

gestern spaet nachts dann in cuzco angekommen und bin mal wieder in die gringo-falle getreten. hab mich am terminal terestre anlabern lassen hab nach bissle bargaining dann n zimmer, 2 blocks vom plaza, mit warmen wasser und allem drum und dran fuer 8 dollar bekommen. das zimmer war auch prima nur heisst halt "cable tv" eben nicht, dass auch ein fernseher vorhanden ist (das kabel war da). und aqua caliente gaebe es zwar, wenn es aqua gaebe. dieses gab es aber nur auf anfragen, weil wasserknappheit. das scheint so nen bissle die standardverarsche zu sein. wenn ich bus fahre frage ich auch grundsaetzlich ob es denn dein bano hat, klar hat es. aber benutzen kann man es in den wenigsten faellen, meisstens haengt nen schloss davor. zurueck zum zimmer, bin dann die nacht dort geblieben weil ich keine lust auf "nachts mit gepaeck in der stadt rumirren" hatte. hab dann nach bissle portugiesisch fluchen sogar noch paar soles rabatt bekommen. heute morgen bin ich dann umgezogen und habs jetz sogar noch billiger und wasser ! :)

heute hab ich so bissle touri-kultur-tour gemacht und ungefaehr 100 kirchen gesehen. auch nen paar inca-stellen hab ich mir angeschaut, aber da kommt wohl am mittwoch noch mehr. gleich werd ich "guinea pig"....uih, jetz muss ich grad mal unterbrechen. hab grad mal nach guinea pig gegoogled und bin mir jetz doch nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich essen will.

guinea pig


Wer es nicht erkennt, es ist, falsch... es war Meerschweinchen. Also auf jedenfall ist es ne Spezialitaet hier, aber ich glaube dann bleibe ich bei pollo milanesa. (Schnitzel vom Huhn). Achja... Essen in den Anden... eigentlich nen eigenes Thema :)
Aber Schnell erzaehlt. Weil egal wo man hingeht (wenn man jetzt mal die Pizzeria und den Japaner um die Ecke rauslaesst, wobei selbst die haben das) kriegt man ueberall das gleiche. Jedes dieser Essen faengt gleich an. Du hast weissen Reiss (ungesalzen gekocht) auf der linken Seite des Tellers. Dann kommen papas (pommes frites), aber da der Koch faul ist und die Pommes von Hand schneidet, sind die etwa Daumen dick. kurz in heisses Oel damit, aussen heiss, innen noch roh. Diese liegen dann in der Mitte des Tellers, natuerlich ungesalzen. Zuletzt kommen wir zum Salat. Gruen, kein Dressing, kein Oel oder Essig, kein Salz oder Pfeffer. Dazu je nach Restaurant 3 oder 4 Scheiben Tomate. Ok, jetzt haben wir das Grundgeruest, das kriegst du auf jedenfall, egal welches Gericht du waehlst. Jetzt hast du die Wahl zwischen Schnitzel fritiert oder unfritiert und kannst dann noch waehlen ob Huenchen oder Rind. Und das ganze gibts jetz nochmal mit, oder ohne Ei oben drauf. Dieses Fleisch wird dann zentral ueber die Pommes platziert und fertig ist das essen. Was man aber sagen muss ist, dass es Mittags (meisst sogar bis 4 Uhr nachmittags) gibts Almuerzo (Mittagessen), allerdings steht das fuer ein ganzes Menue. Kriegst nen Getraenk, gemischten Salat (natuerlich wieder ohne Dressing oder Gewuerze), ne Suppe (welche meisst sehr gut ist) und dann eben eines der obigen Gerichte. Hinterher noch nen Cocatee oder wenn se haben nen Dessert. Das ganze kostet (in Bolivien zumindest) um die 50 cent :)

Hier gibts jetz eben noch Meerschweinchen. Aber ich glaube das bringe ich nicht uebers Herz, das Bild oben ist schon hart *g*.

Zu was anderem unschoenen. Hier in den Anden existiert extrem viel Armut. Schlimmer als ich es je irgendwo in Brasilien gesehen habe. Diese Leute, nein eigentlich nur die Kinder, haben ne ganz spezielle Art zu betteln. Ich sitze jetzt hier grad in einem Internetcafe in der hintersten Ecke und neben mir steht eben so ein Kind, kaum 5 Jahre alt und starrt mich an. Weiss gleich gar nicht, was ich schreiben soll. Er steht jetz da, bis ich ihm was gebe oder selber weggehe. Besonders unangenehm ist es, wenn dich diese Kinderaugen anstarren, wenn du grad irgendwo am Essen bist. Sitzt im Restaurant und durch die Tuer oder Fenster (wenn es hereinkommt, fliegt es wieder raus) starrt dich ein Kind an. Du kriegst kein Bissen runter..., wenn du ihnen was zum essen anbietest lehnen sie es in der Regel ab. Wobei, man wird auch rel. oft nach Getraenken gebeten, wenn man mit ner Flasche in der Stadt rumlaeuft oder so.

Um das ganze jetzt noch nen bissle krazzer zu machen, hab ich heute 130 Dollar ausgegeben fuer meinen Trip morgen. 6:30 faehrt mein Zug von hier die 80 km nach Aquas Calientes, was am Fusse von Machu Picchu liegt. Hatte Glueck, dass ich noch nen Zugticket bekommen habe, weil das ist die einzigste Moeglichkeit dort hinzukommen. Werde also, wenn nix schiefgeht morgen auf Machu und Wayana Picchu stehen. :) Mittwoch moechte ich ins Sacred Valley wo's noch mehr Incastetten gibt. Muss da nochmal in den Lonely Planet schaun, was es da so alls gibt :)

Tjo und Mittwoch abend geht dann die Hetzjagd nach Curitiba los. Sind fast 3000km Luftlinie von hier, also gut Strecke. :) Hab mir heut nen Busticket fuer Mittwoch abend von hier nach La Paz geholt. Angeblich soll der am Donnerstag um 16 Uhr am ankommen. Sollte er auch, denn am Freitag morgen um 7 Uhr hab ich nen Flug von La Paz nach Cochabamba (und muss noch meine Tickets abholen bevor am Donnerstag die Geschaefte zumachen) und von dort fliege ich nach Puenta Suarez, welches kurz vor Brasilien liegt. (gleich neben Corumba). Und von dort ist es ja bekannte Strecke. Hoffe noch am selben Abend nen Bus nach Campo Grande und zu bekommen. Und wenn ich ganz viel Glueck habe, hat der Bus der von dort nach Curitiba geht wieder Verspaetung und ich komme direkt in der selben Nacht noch weg von dort. Insgesamt bin ich etwa 45h im Bus und 2h im Flieger, welcher mir 2 weitere Tage Busfahren erspart. .... und wehe das Magazin ist nicht gefuellt, wenn ich ankomme ! *g*

Danach geht dann gleich der naechste Marathon los. (Maraton? Marathon? Eine Packung Deutsch bitte!) Essen essen essen... :) Muss auf jedenfall nochmal Sushi und Churrasco Rodizio mitnehmen. Pizza... mal sehen :)
In der Nacht vom 31ten werde ich dann wohl mit Sack und Pack gen Sao Paulo heizen, wo ich dann noch nen Tag zum abhaengen habe. Am 2.9. geht dann mein Flug nach Madrid wo ich erstmal Urlaub mache. Am 6.9. abends puenktlich zum Geburtstag daheim. :) Rein zufaellig natuerlich :) Aber ich kriege eh nix, nachdem ich Mamas 50ten verpennt habe *duck*. Am 11ten hab ich dann schon meinen ersten Tag beim Bosch... und schon hat mich das normale Leben wieder ... *schnief* ... aber noch bin ich hier, Meerschweinchen ich komme !!! :)

¡Adios!
Stefan

2 Comments:

Anonymous Anônimo said...

jetzt will ich aber auch wissen wie das meerschweinchen schmeckt :). wünsch dir ne gute fahrt nach curitiba. viele grüße, kalle

9:03 AM

 
Blogger Stefan said...

also so bisschen wie huehnchen...
nee, keine sorge. habs keine meerschweinchen auf dem gewissen. hab mir ne ganz normale pizza geholt. :)
Stefan

12:04 AM

 

Postar um comentário

<< Home