sexta-feira, julho 28, 2006

Chewing Coca Leafs

Erfahrungsbericht Coca Nº1a.

Vorwort: Als erstes moechte ich sagen, dass ich keineswegs und in keinster Form Drogen verherrliche oder (ausgenommen Kaffee und Alkohol) konsumiere. Dennoch bin ich nur 1x in Bolivien und da es hier zum taeglich-Brot gehoiert und ich es letztlich nur zur Linderung meiner stetig wachsenden Hoehenkrankheit anwendete (bin ich jetz rechtlich aussm Schneider ? *grins*).

Mein erster Kontakt zu dieser Pflanze fand bereits am fruehen Mittwoch nachmittag statt, als ich auf einer Speisekarte eines local restaurants "Mate de Coca" entdeckte. Also ein Coca-Tee. Naja, da gibts nix spannendes zu berichten. Es war Tee mit Geschmacksrichtung "gruen". ;) Fertig.

Gen Abend landete ich dann, wie zuvor beschrieben, mit ausreichend Gruenzeug in meinem Hostal und wagte dann nocheinmal den Selbstversuch. Also ordentlich Blaetter, bissle komisches Zeug, ab damit in den Mund und kauen. Kauen... Kauen und immernoch Kauen. Nebenher bisskle CNN geschaut, so wars net ganz so langweilig. Nach 10 Minuten holte ich mir dann eine neue Ladung und kaute weiter. Es ist schon ueberwindungsbeduerftig sich das Zeug in den Mund zu stecken und mit Kaubewegungen zu beginnen. Fuer mich glichen die Blaetter etwa Lorbeerblaettern. Woelltet ihr die Futtern? :) Geschmacklich kann ich es nicht sonderlich einschaetzen, es war deutlich gruen, aber bevor sich wohl der Geschmack entfaltet ? lol ? sind die Geschmacksnerven laengst betaeubt. Einzig das schwarze Zeug gab ein bisschen undeutbare Wuerze. Nach 20 Minuten fleissigen Kauen taten mir nicht nur die Kaumuskeln weh, sondern ich spuerte meinen Mund auch nicht mehr. Der ganze Mund inkl. Zunge war taub. Aehnlich wie beim Zahnarzt nach einer Spritze. Danach das Zeug ausspucken (ja nicht schlucken, erklaerte mir noch der alte Mann, der mir das Zeug besorgte). Und danach versuchen den Mundinnenraum zu spuelen. Seltsames Unterfangen, wenn alles taub ist :)

Wirkung: Nachdem ich meinen Mund von diesem gruenen Irgendwas befreit hatte, war ich schon kurz davor, mich zu uebergeben. Irgendwie widerte dieses Gefuehl dann ordentlich. Naja kam dann nicht dazu und ich legte mich ab und dachte, was fuern Scheiss :). Meine Kopfschmerzen, die mich bis dahin seit 3 Tagen beglitten, verschwanden auf eimal und nach weiteren 10 Minuten empfand ich ein absolut ruhiges, entspannendes Gefuehl. Also genau das, was mir seit Tagen aufgrund von extremen Blutdruck und sonstiger Krankheitscheinungen fehlte. Die Wirren Gedanken verschwanden und ich hatte wohl den enstpannendsten Schlaf seit langem. Fuer ganze 3h. :) Danach holten mich wieder meine Kopfschmerzen ein, welche sich nichtmal mit Medis bekaempfen lassen wollten.

Letzlich hatte ich in meiner recht miessen Ausgangssituation doch ein wenig Ruhe dadurch finden koennen. Ansonsten kriegts von mir das Praedikat Sinnlos, da widerlich und mehr Placebo als Wirkung. :)