segunda-feira, julho 24, 2006

the worlds highest everything...

..., -5 grad celsius, hoehenkrankheit und andere unschoene dinge.
what the fuck am i doing here? mit durchweg posiviten erinnerungen an scure stieg ich dann also gestern in den bus nach potosi. der direkt bus nach uyuni fuhr ja nur morgens und potosi als hoechste stadt der welt, kann man sich ja mal antun. nur in welchen bus ? da fuhren laut infotafel und multilingualer touri info (leider war kein englisch, deutsch, portugiesisch dabei, also hand und fuss) ca. jede habe stunde ein bus. nunja. ich hatte dann ein ticket einer dame abgekauft die noch 3 tickets ueber hatte. das waren wohl die letzten fuer den letzten bus an diesem tage. um 3 wolte ich fahren... um 6 sollte der bus gehen ... um 7 sass ich dann in einem bus eiens ganz anderen unternehmens, noch viel uebler als der letzte. aber die fahrt solte nur 4h dauern. also tranquilo. hier erstmal gemerkt, dass 4000m doch schon nicht zu verachten sind. ich mit meinem "kleinen" rucksack.. lief 5 schritte und war voellig ausser atem. sebst das umdrehen im bett sorgte fuer erhoehte atemfrequenz. das uebiche spiel.. taxi.. hotel. aber halt ? das funktionierte nicht. die taxis hier sind nicht gemetert, also gibt es einheitspreise. und eine person faehrt der taxista nicht. ich muesste schon noch 2 oder 3 andere auftreiben, die in die glecihe richtung wollen. lol... nichtmal ich wusste, wo ich hinwil. ausser hostal perto do centro. eine recht nette aeltere dame hat mich dann eingeladen bei ihr mitzufahren, da waren zwar schon 6 leute im taxi, aber wayne. hab mich dann erkenntich gezeigt und das ganze taxi bezahlt. waern 10 bols. also genau 1 euro. das zimmer sollte 60 bols kosten was voll teuer fuer mich war und hab dann auch noch auf 50 runter gehandelt. erst im zimmer stellte ich fest, dass das nur 5 euro sind. aso kann man net meckern. die betten sind nicht der bringer, aber ich ueberlebs. danach erstmal raus. habe inzw. uevbrigens angefangen meine herkunft zu verleumden. denn die antwort war immer .. ah deutscher ... viel geld, oder hitler. ich bin brasilianer und die leute kaufens mir ab. :) aufjedenfall habe ich hier nun schon einige schlechte erfahrungen machen muessen. auf der suche nach nem hotel war einer sehr pampig zu mir, einer kam auf mich zu und nannte mich gleich hurensohn. ein betrunkener wurde sogar handgreiflich. heute wurde ich mit orangen beworfen. von so alten muddelchen in ihren traditionelen gewaendern und mindestens 3 neugeborene auf den schultern. dabei traue ich mich schon nichtmal mehr nen hemd anzuziehen. naja. jetz binich gut abgeschweift. gestern abend dann nur noch ne kleinigkeit gegesen (eine der regeln gegen hoehenkrankheit), viel getrunken und ins bett.

naja ich habe miess geschlafen, was daran lag, wie sich herausstellen solet, dass ich krank bin. hab jetz inzw. ordentlich paracetamol eingeworfen und bin soweit fit. aber immernoch fieber am start. habe mich heute zunaechst um ein busticket nach uyuni gekuemmert um nich wieder so ein desaster wie in sucre zu erleben. ausseredm wollte ich tagsueber fahren, weil diese fahrt laut lonely planet recht scenic and stunning ein soll. stunning war heute schon der blick auf die berge, welche gestern aufgrund dunkelheit nicht sichtbar waren. Alle mal staunen :)





Die Stadt selbst liegt auf ca. 4100m. Der dicke Berg im Hintergrund hat etwa 5000 :)

Heute sonst gar net viel gemacht, den halben nachmittag gepennt. Dann durfte ich feststellen, das obige Muddelchen die Stadt durch Sitzblockaden sperren. Hatte ich schon vormittags gesehen, aber nur gewundert, warum die grad alle auf der Strasse hocken :) Naja. Mir teilte dies ein Taxifahrer mit, der meinte, er koenne mich net zum Hotel fahren. (No passo la) "Dort komme ich net vorbei". Erst hab ich gedacht, hey du wichser, dann fahr halt vorbei, bis mir klar war, er kommt net hin, weil centro dicht ist.

Jetzt war ich rgad noch ein wenig in den Gassen unterwegs. Ist echt unbeschreiblich. Leider kann ich da meine Kamera net rausholen, (nehme sie auch gar net mit), sonst wuerde es mir wie Holger gehen *grins*. Hab grad nun noch nen Restaurant gefunden, welches Lama-Fleisch serviert. War verdammt lecker und mit 2.50 Euro fuer ne "ich hab die Haelfte geschafft"-Portion und ne Cola dazu. Kann man net meckern.

Was nun noch fehlt sind Coca Blaetter. Werden hier legal verkauft, aber um die Uhrzeit mit meiner Krippe vielleicht dan noch net. Wenn ich noch ne Bar finde ziehe ich mir ncoh nen Coca-Tee, der soll harmlos sein. Allerdings wird selbst von dem noch einige Wochen danach positiv auf Cocain getestet! :)

So, das wars vom Mond, naja fast. Freue mich schn auf Arica. Endich am Pazifik am Strand liegen und Sonne tanken.

Adios Stefan