quarta-feira, agosto 23, 2006

estava la...

huyana picchu
... einfach amazing. 5am aufgestanden, 2h bus, 3h zug und dann nochmal 20 minuten bus und schon war ich dort. ziemlich stunning. irgendwie war das gefuehl wie das erste mal auf dem zuckerhut zu stehen... man kannte bilder davon, hat sich aber nie ertraeumt da mal hinzukommen. und dann so ganz ploetzlich steht man da; bekommt ein gefuehl dafuer, welche arbeit das war, das zu errichten. auf dem inca trail zu laufen und zu wissen, dass das damals der einzigste zugang zu der stadt war.

hatte ja so nen komplett paket gekauft including hin und rueckfahrt und guide durch die ruinen. lief auch alles prima, bin sogar am hospedajem abgeholt worden und alles klappte prima. der guide sprach dann leider spanisch, was ich zwar zum grossteil verstehe, aber dennoch ist es ziemlich anstrengend zuzuhoeren und alles versteht man halt doch net. da ich eh noch auf huayana picchu (siehe bild, der im hintergrund) wollte weil sich dort "the bank of colorado", ein geocache befindet und ich diesen natuerlich heben wollte. also verliess ich die tolle gruppe und machte mich auf den weg. leider scheiterte ich schon an der porta. es sind nur 400 leute per day fuer diesen berg zugelassen, und ich kam hierfuer leider zu spaet. erkundete alles bisschen auf eigene faust bis ich auf ne kolonne deutsche all-inclusive touris mit deutschem guide stiess. hab mich dann einfach frech dazu gesellt. :) hab mich dann irgendwie geaergert, dass ich nicht auf huayana durfte und machte mich dann auf den weg auf den eigentlichen machu picchu. der gipfel liegt naemlich 600meter hoeher. (samma ... gibts da kein bild zu in google, immer nur von der anderen seite fotografiert). ... nix gefunden.. nur wieder zubereite meerschweinchen. egal. ah. doch, wenn man andersrum (also nachm huyana googled), kriegt man was man will.

machu picchu
also mit 3056m nochmal 300m hoeher, als huayana. war recht exhausting in der hoehe und vorallem war es kein weg sondern eher kaputte (zerbrochene) riessenstufen. war auf jedenfall jede stufe wert, als man oben stand. :) hab dann noch bissle mit nem hollaender oben abgehangen ( er war irgendwie der einzigste, der mir unterwegs begnete ). aber so richtig wohl fuehlen kann ich mich da oben net, ist halt eng und 30cm neben dran ist es verdammt tief :) der abstieg war ziemlich knie-lastig (was ich gerade auch deutlich merke). der ziemlich breit ausschauende weg quer ueber den berg ist uebrigens das letzte stueckle des incatrails, welcher die stadt von oben erreicht. zurueck in der ciuadad del inca hab ich mich noch dazu entschlossen den 9km trail bis in die stadt am fusse des berges zu nehmen und mein busticket verschenkt habe. war scho ordentlich dunkel als ich ankam, aber mein zug sollte erst um 8 gehen und so hatte ich ja zeit. der zug ist uebrigens (neben dem 4 tage dauernden inca trail) die einzigste moeglichkeit nach machu picchu. die stadt am fusse (aguas calientes) besitzt keinerlei strassenanbindung, strange irgendwie.

jetz is halb 1, und werd jetz in mei unterkunft kriechen *g* die 5h rueckfahrt taten den knieen (knien?) naemlich ihr uebriges :)

krazzer tag, werd sicher gut schlafen koennen.
guts naechtle.