terça-feira, agosto 29, 2006

back in curitiba

sodele, da hab ich es doch tatsaechlich lebendig (wer war das, der anderes prognostiziert hatte?) nach curitiba zurueck geschafft. der anfang verlief auch soweit problemfrei... auch wenn anders als gedacht... mein DIREKT-Bus von Cusco nach La Paz fuhr planmaessig 10pm ab. hatte zwar fuer cama (bessere neigewinkel des sityes) bezahlt, aber selbstverfreilich nur semi-cama erhalten. Immerhin keine Holzklasse. Und zumindest ging der bus direkt... genau .. direkt bis nach Puno, wo es 4:30 morgens hiess.. alle aussteigen. Tickets und Bus tauschen. Hatte dann unfreiwillig 2,5h Zeit mir den Sonnenaufgang anzusehen und mich zu bemuehen nicht einzuschlafen. 7 Uhr dann der zweite direkt Bus ... direkt nach Copacabana. Unterwegs noch die Grenze nach Bolivien problemlos passiert (hab nun 3 gueltige Touri-Visas fuer dieses Land *g*) und irgendwann nach DIREKT nochmal ne pause zum mittag essen bekommen. Der dritte Bus war dann tatsaechlich der letzte und ich kam rechtzeitig in La Paz an um meine Flugtickets abzuholen. Nochmal Forella (weil in Copacabana so lecker) probiert und meine These ueber Essen in den Anden bestaetigt. Reis, Pommes, Gruener Salat mit 3 Tomatenscheiben (v.l.n.r.) und obendrauf eben besagte Forelle.

Naechsten Morgen dann zum Glueck nicht verschlafen und puentklich 4am aufgestanden. Den Abzock-Versuch des Taxistas der mich zum Flughafen fahren sollte entgangen und wie immer eines dieser Piraten-Taxis fuer weniger als die Haelfte genommen. Hatte dann nen Stopover in Cochabamba wo ich schnell die Innenstadt und Christus-Statue (nur Rio hat sowas? Denkste! .. war nun schon die 4te oder 5te die ich sah). Dann weiter nach Santa Cruz (war ich schon, und 50 Reais fuers Taxi wollt ich sparen, also auffm Aeropuerto geblieben) und schliesslich nach Puerto Suarez. Diese "Stadt" besteht aus ner Landebahn und ner kleinen Vorhalle. Gibt nichtmal ne Gepaeckausgabe ... das wird direkt auf dem Rollfehlt verteilt. Dort gingen dann die Probleme los...

16:20 gelandet, 16:40 mein Gepaeck bekommen ... 16:41 im Taxi ... "an die Grenze bitte!" Taxista erzaehlt mir, dass ich zwar noch aus Bolivien ausreisen duerfte, aber das zustaendige brasilianische Pendant um 16:00 geschlossen haette. Hey !!! Es ist Freitag nachmittag... da kann man ruhig die Grenzen dicht machen! :) Der nette aber voellig planlose bolivianische Grenzbeamte hat mir dann auch endlich nach 10 Minuten geglaubt dass ich AUSREISEN und nicht EINREISEN moechte. Ich weiss nicht wie er auf die Idee kam. Vielleicht irritierte es ihn, dass ich mit von der falschen Seite an das Gebaeude herantrat und meinte daher... ich wuerde aus Brasilien kommen. Stempel geschnappt und diretamente zum Rodoviaria (Busbahnhof) in Corumba wo man sich nen brasilianischen Einreisestempel besorgen konnte. Der Taxista hatte recht. Wurde um 16 Uhr geschlossen, aber welch Glueck ... der zustaendige Polizista war noch vor Ort! ... Aber denkste ... ein freundlich "só amanaha" (nur morgen) bedeutete, dass ich echt mal wieder eine Nacht in Corumba verbringen muss, nur um am naechsten Tag weiterzufahren. 14 Uhr ! Solange musste ich warten bis der Schalter am naechsten Tag oeffnete. Ich kam gegen etwa 15 minuten eher als schon eine Riesenschlange Reisewuetiger Leutz sehnlichst auf Oeffnung wartete ... Mit typischer brasilianische Verspaetung von 20 Minuten wurde dann auch geoeffnet. Es ist kaum zu beschreiben, aber was die da Treiben ist reines Schildbuergertum! 2 Schlangen ... eine zum ausreisen ... eine zum einreisen. KEINER wollte ausreisen, also war diese Schlange leer und die Dame wartete auf Kundschaft ... anstelle sich um einreisende zu kuemmern. Zu dem kam, dass jeder NICHT-Brasi einen Zettel ausfuellen muss. Das ist normal, aber normalerweise werden diese im Bus/Flugzeug verteilt oder liegen vor dem Eingang irgendwo rum. DORT war das nicht moeglich, ich habe dreister-weise gefragt, warum die nicht einen Stapel davon rausruecken koennten und die Leute diese Zettel bereits ausfuellen koennten. Es hiess, nein, stell dich hinten an, fertig. So durfte man also warten bis man an der Reihe war, vortreten, bekam den Zettel und dieser wurde dann direkt dort am Schalter ausgefuellt ... waehrend alle Welt auf eine ausfuellende Person wartet. Fertig, Stempel.. der naechste bitte ... ah, hier .. sie muessen das ausfuellen. 15 Uhr fuhr mein Bus nach Campo Grande ... 16 Uhr war ich das erste mal endlich an der Reihe als dieser mir mitteilte, dass ich nicht einreisen duerfte. Warum sagte mir diese sehr zuvorkommende und ueberausfreundliche Person leider nicht. Drueckte mir stattdessen nen Zettel in die Hand wo nur mit "Assine aqui" (UNTERSCHREIB!) kommentiert wurde: Lesen durfte ich nicht, was ich unterschrieben haette. Sagte daraufhin irgendwas, dass ich nichts unterschreiben werde und schon wurde ich per Security aus der Schlange entfernt. Stellte mich wieder an um zu erfahren was abgeht und 30 Minuten spaeter wurde ich mit Hau ab, freudlich daraufhin gewiesen, dass der Bedienstete wohl alles tun wuerde, ausser mir einen Stempel zu verpassen.

Jo.. Samstag nachmittag, irgendwo in nem kleinen Nest in Brasilien und der Polzista kann mich net leiden ... In 7 Tagen geht mein Flug und ich krieg keinen Stempel. Wollte zunaechst ohne Stempel einfach in den naechsten Bus steigen und eben die Multa in Kauf nehmen, leider wird hierbei 2x der Ausweis auf korrektes Einreisen geprueft. Also auch keine Moeglichkeit. Hab mir dann nen Moto-Taxi geschnappt und bin zur Policia Federal und habe mir dort um Hilfe gebeten. Klar war Samstag ... immerhin war nen Pfoertner da, der mir dann auch immerhin ne Person aufgetrieben hatte, welcher ich meine Probleme erzaehlen konnte. Er hatte auch kein Verstaendnis dafuer aber konnte zumindest in Erfahrung bringen WARUM ich denn nicht einreisen duerfte. Das Problem lag bei meiner Ausreise am July. Damals wurde ich als 007 (nein, nicht James Bond) sondern als Student klassifiziert. Bedeutet, dass ich binnen der naechsten 3 Monate nur als eben solcher wieder einreisen darf. Da aber nun mein Visum bereits verfallen war, hatte war ich kein 007 mehr. Also keine Moeglichkeit zur Einreise. Dass ich nur auf der Durchreise und mich gerade mal eine Woche in Brasilien aufhalten wuerde machte da keinen Unterschied.

Mit viel Hin und Her war dann jemand aufgetrieben, der nach Brasilia telefonierte und dort mein Ausreisestatus nachtraeglichg geaendert wurde !! Juhuuu! Bin nun damals offiziel als Tourist ausgereist und darf nun wieder ein Touri-Visum bekommen. Ich zurueck zu Mister-Mag-Mich-Nicht und (inzw. war keine Schlange mehr zu sehen) sagte mir dieser, dass ich Strafe zahlen muesste. Ich bin als Tourist ausgereist und wer als Tourist ausreist muss den bei der Einreise ausgefuellten und abgestempelten Zettel abgeben. Habe ich nicht, weil bin ja als Studi ausgereist.. Das wurde geaendert, im Compi steht, hab ich vergessen abzugeben.. also Multa! 165 Reais... Und da wir ja Samstag haben, irgendwo kurz vor 5 gibt es keine Bank mehr, wo ich das bezahlen koenne ... Haette also meinen Aufhenthalt in Corumba um 2 Tage verlaengert, um die Nerv-Rechnung zu bezahlen. Hab mich dann durch ne Menge Moto-Taxi-Fahrer durchgefragt bis ich einen hatte, der wohl noch ne Lotto-Stelle kannte, wo man Rechnungen bis zu nem gewissen Betrag bezahlen koennte.. Gesagt getan, bezahlt, zurueck zum Abstempler, Stempel bekommen (paar Minuten vor 5, wo Sie geschlossen haetten) Busticket fuer 6 Uhr gekauft und dann erstmal versucht zu beruhigen! Puuuuuh. Ist zwar nervig dafuer unsinnig Geld bezahlt zu haben, aber andernfalls wuerde ich immer noch da sitzen...

Nachts um 1 in Campo Grande angekommen, billige Unterkunft, naechsten Tag bissle rumlaufen und 18:30 ab in den Bus ab nach Curitiba. Finally ... doch noch angekommen in Curitiba. Selbst dass der Busfahrer so nen Poller (wie heissen die Buckel auf der Strasse, die einem zum abbremsen zwingen) uebersah und mit 100 druebersauste und dabei die Stossdaemper demolierte konnte uns nicht mehr stoppen. Nach 15 Minuten telefonieren hiess es "es sei dann doch nicht so schlimm" und der Bus fuhr (recht merkwuerdig) weiter.

Hier gehts leicht drunter und drueber, wohnen nun grad zu 5t hier ... Szbigi hat Stellung auf der Couch bezogen und ich hab mich in die 4m2 Grosse Buegelkammer einquartiert. Jetzt geht jeden abend Party und Rodizio!! Sushi ich komme! Morgen fahren wir (meine letzte Chance) nach Vila Velha und am Freitag hock ich schon im Bus gen Sao Paulo. Samstag (hab vergessen wann) geht mein Holzklasse Flug nach Madrid!


Die Unterschiede hier zu "anderswo", wo ich unterwegs war, sind uebrigens echt krazz. Fuehle mich hier grad wie im Paradies, einer Oase. Alles ist gruen, kein Smog, wenig Verkehr... Es gibt Supermaerkte (und was die alles haben). Es riecht ganz anders hier. Hier ist es alles vertraut und gewohnt ... schoen wieder hier zu sein. Bin mit dem Bus die Silva Jardim runter und an unserem Haus vorbeigefahren und meine von der WM stammende Deutschlandfahne hing noch am Balkon! :) Ziemlich cool...

Nebenbei bin ich grad vom Babschi ueber Tokio Hotel und andere neue Konsorten aufgeklaert worden. Ich denke es gibt viel zu entdecken, wenn ich heim komm! :)

Gruessle, Stefan