quinta-feira, dezembro 01, 2005

meu primeiro jeitinho

prezados amigos,

meu primeiro jeitinho brasileiro. mein erster brasilianischer kniff. :) bin jetzt naemlich ganz fleisig geworden und das studium an einer uni reicht mir nicht mehr. drum habe ich mich jetzt auch noch an der utfpr - universidade tecnologica federal do parana immatrikuliert. :) naja eigentlich nur um noch nen sprachkurs dort machen zu koennen damit ich fuer den daad noch nen schein mehr in der hand halte. :) kann aber versuchen dort im naechsten semester auch regulaere kurse zu besuchen.

anonsten gibts nur neues aus redes. die klausur, fuer welche ich ausschliesslich ueber wiki lernte ergab 80%. hatte aufgabe 1 falsch gedeutet und 0 punkte dafuer bekommen, die restliche klausur war completamente correto. :) vielen dank wiki! :) mit 80% sieht es gut aus, dass ich dieses fach ohne an dem final exam teilnehmen zu muessen bestehen werde. der vortrag, welcher am dienstag stattfinden sollte, wurde verschoben. die brasilianer waren net vorbereitet. also naechsten dienstag. irgendwie hat mich jetz der ehrgeiz gepackt .. (eigentlich das gleiche wie in kn. das ganze jahr nix machen und dann in den letzten wochen alles raushauen) *g* versuche nun noch an den datenbanken schein ranzukommen und stehe auch schon in kontakt zu laudelino, dem prof. er denkt, wir hatten zu seiner vorlesung immer nen sprachkurs parallel, weshalb es ihn nicht sonderlich stoerte, warum wir nie da waren. (noch ein jeitinho) *g* ... mal schaun. am mittwoch is die 2te prova in dem fach, wenn die gut laeuft kann ich mit dem final exam das fach noch bestehen.

danach ist dann aber echt finito fuer dieses jahr und es geht auf reisen. nen genauen zeitplan habe ich noch nicht. nur so einige stichpunkte. moechte auf jedenfall anna in asuncion (paraguay) besuchen, vielleicht sogar mit ihr nach foz fahren. sylvester in rio ist wohl fest und ansonsten ein wenig allein oder mit andreas rumreisen. langsam die kueste hoch, sao paulo, santos, rio, bis nach salvador vielleicht. vielleicht auch ganz hoch bis natal (3500 km daqui). dann sind die ferien auch schon lange um und ich nehme auf dem heimweg nochmal rio mit (18.2. rolling stones an der copacabana). weihnachten wird wohl eher ruhiger... badehose auf dem balkon mit ner flasche wein oder so :) vielleicht fahre ich auch wieder auf'd ilha. prato surf essen und caipira smirnoff trinken.

gruessle aus dem sommer.
stefan