segunda-feira, outubro 17, 2005

Oktoberfest Blumenau

Samstag den 15.10 war es dann soweit. Wir fuhren zu dem lang ersehnten Oktoberfest in Blumenau. Ja. Richtig. Blumenau und ja richtig, Oktoberfest! :) Dort, 350 km südlich von hier, hat man echt gute Chancen deutschsprachige Leute zu treffen. Paul, Mirko, Henrique sowie die beiden Münchnerinnen waren schon am Vorabend nach Camboriu gefahren, wo Henriques Eltern eine Wochenend-Wohnung besitzen. Natürlich direkt am Strand. Holger und ich holten uns erneut ein Mietwagen und fuhren Samstag mittag ebenso nach Joinville um die anderen dort zu treffen. Es wurde ein Van inkl. Fahrer organisiert, welcher uns von dort in das ca. 100km entferne Blumenau bringen sollte. So war es dann auch und die Fahrt war natürlich, wie zu erwarten war, nicht ganz trocken und recht lustig. In Blumenau angekommen (nach diversen Stops, um den Biervorrat aufzustocken), versorgten wir uns zunächst mit dem nötigsten...

Henrique in passender Montur

Es war schon einiges los als wir ankamen, aber wurden zunächst darüber aufgeklärt, dass die Uhren in Brasilien ein wenig anders laufen. Vor 12 Uhr geht keiner auf das Fest. Stattdessen wird auf den Straßen vor dem Eingang campiert, laute Musik gehört, getanzt und natürlich ausschliesslich Cola getrunken. Oehm ja. :) Zum Glück gab es einen 24h-Supermarkt direkt um die Ecke, sodass stets genug zu trinken da war. Gegen 12 eben auf das Fest. Es kostet Eintritt hier (3 Euro), das ist vertretbar, wenn die Halbe nur knapp mehr als 1 Euro kostet :)

Auch leider keine Deutschen
Es gab viele lustige Gestalten zu sehen, aber auch wenn oft der Eindruck entstand. Keine Deutschen vorort! :) Die Leute auf dem Bild, wussten nichtmal, was auf Ihrem TShirt steht. :/ Sind dann direkt ins Bierzelt rein, was zum Glück nur "angenehm" gefüllt war. Die Aufmachung war sehr exakt kopiert, nur störte die brasilianische Musik ein wenig. Nur eine Band war wirklich aus Deutschland eingeflogen und die spielte wohl grad heute nicht! :) Gegen 5 Uhr sollte uns dann der Bus wieder Richtung Joinville bringen, wo wir dann auch gegen halb 8 ins Bett fielen.

Am nachmittag dann aufgewacht, McDonalds und ab nach Curitiba! :) Nebel, Regen, Dunkelheit und dazu die Schlaglöcher. Tolle fahrt gewesen, aber kamen gut behütet daheim an.


Am nächsten Morgen bin ich kurz vor 6 Uhr aufgestanden. Wollte das Auto nochmal nutzen und nach Ponta Grossa fahren. Ich wusste nicht, was da tolles sein sollte, nur dass man mal hinfahren sollte. Hat auch gut gepasst, da es nur ca. 100 km weg war. Die Fahrt ging über ein Hochplateau mit kleinen Gebirgsbächen. Leider ging der Weg über die "Rodonorte" (Straße gen Norden) welche Gebührenpflichtig ist. Also musste auch ich Maut bezahlen. In Ponta Grossa war ich ziemlich enttäuscht. Da gabs einfach nichts. Hab mir nen X-Frango (ne Art Büger mit Huenchen) geholt und wieder gefahren :) Wollte dann lieber durch die Natur fahren, als in der hässlichen Stadt zu bleiben.

Ponta Grossa

So fuhr ich einfach wieder die Autobahn zurück und nahm einfach eine (in Deutschland illegale) Abfahrt, direkt in die Pampa. :) War schön dort.

Ponta Grossa


Anschliessned wieder nach Curitiba, wo ich Paul und Mirko abholte und wir zusammen in eine Churrascaria fuhren. Diese lag auf dem Weg zum Flughafen, wo ich ja das Auto abgeben musste. Passte also und fuer 7.80 R$ (ca. 3 Euro) mal wieder sehr sehr lecker und reichlich gegessen! :)
Anschliessend dann eben schnell das Mietfahrzeug abgeben. Schnell ?! Denkste. Bei der Fahrzeugkontrolle fiel auf, dass mir in der letzten Nacht der Kofferraum aufgebrochen wurde. Dies verrieten zumindest 2 winzige Kratzer am Schloss und das fehlende Ersatzrad! :/ Versichert gegen Diebstahl bin ich natürlich nur, wenn das ganze Auto fehlt. :) Hätte auf der Stelle die Polizei rufen und Anzeige erstatten müssen. Aber die nette Dame machte mir wenig Hoffnung, dass ich ausser Ärger, was davon hätte. Also meine Visa gezückt und die 5 Euro fuer das Schloss und 120 Euro für den fehlenden Reifen bezahlt. Ärgerlich, aber was solls. Jetzt weiss ich auch, warum nachts vor unserer Haustür immer alle Parkplätze frei sind! :)