segunda-feira, outubro 10, 2005

Im Westen nichts Neues...

...daher auch nur ein kurzer Eintrag heute. :)
Kann ja nicht immer soviel los sein. Habe die Tage ein wenig für die Puci gelernt, besonders die letzten beiden Tage. Habe morgen Redes de Computadores (Rechnernetze) und am Mittwoch Sistemas Distribuidos (Verteilte Systeme) - Klausur. Bin mal gespannt. Um so einen Fauxpas wie in der letzten Klausur zu vermeiden, habe ich dieses mal nicht um eine Englische Klausur gebeten. Kann uns der Prof wenigstens keine Vorwürfe machen, wir würden ihn soviel Zeit kosten. Ich bin gespannt wie die Klausur morgen wird. Habe ja wie üblich die Unterlagen und die Vorlesung nicht verstanden und "fremd" gelernt. Also über Materialien fremder Unis und vorallem wieder über Wikipedia. Sollte langsam auch mal spenden! :)

Ansonsten, was war los die Tage? Nachdem ich meine CPF erhalten hatte, war ich ein wenig in der Stadt unterwegs. Videothek einen Ausweis machen lassen und gleich auch einen Film ausgeliehen (Constantine) ebenso auch bei 2 Motorradlaeden gewesen und mal so ein wenig umgeschaut und beraten lassen. Das zuhören (verstehen) klappt schon ganz gut. Die Preise für Motorräder sind merkwürdig gestaffelt. Kleine (bis 250ccm) Maschinen sind wesentlich günstiger als daheim. Dafür wollen sie für eine R1 um die 90.000 R$ .. also 30.000 Euro !! :) Kein Wunder, dass man sowas hier nicht rumfahren sieht. Aber eine neue Maschine würde ich mir eh nicht kaufen. Nur einmal um eine Vorstellung zu bekommen und der Spass dabei meine Sprachkenntnisse aufzubessern.

Ebenso war ich auch in der Stadtbücherei. Denen genügte meine neue CPF nicht um mich als braven Bürger zu authentifizieren. Sie wollen noch etwas stichfesteres und brauchen einen Beweis, dass ich hier einen Wohnsitz habe. In welcher Form habe ich gefragt, woraufhin mir entgegnet wurde, dass eine Telefon-, Internet- oder Stromrechnung vollkommen ausreichend wäre. Dass darauf wirklich NUR die Adresse (und eben der zu zahlende Betrag) draufsteht und keineswegs mein Name ist dabei nicht von belang! :)) So ist eben das System; man braucht nicht zu versuchen, es zu verstehen... :)

Gestern (Sonntag) habe ich Holger (Muencher Archtitekt) eingeladen bei uns vorbeizukommen. Haben dann einen Caipi getrunken und sind anschliessend (endlich) mal wieder ins Tatibana. Lecker Sushi essen. Unbeschreiblich lecker. Natürlich ist es schon "abgehoben" hier für 8 Euro essen zu gehen. Aber wozu bekommen wir denn ein Stipendium :))
Anschliessend wieder zurück in unsere Wohnung. Noch einen Verdauungscaipi auf dem Balkon. Endlich ist wenigstens das Wetter einigermaßen ansprechend. Auch wenn für die nächsten Tage, schon wieder "chuva pesado" (starker Regen) angesagt ist.

Balkon + Caipi


Das wars für heute, bis die Tage,
Stefan