quarta-feira, outubro 12, 2005

Primeiro Viagem de Carro

Hiho,

versuche nun mal so Stück für Stück zu erzählen was so los war. Ist doch ein bisschen was gewesen, aber sicher werde ich nicht mehr alles zusammen bekommen. Tja. Selbst Schuld :)

Wie im letzten Eintrag steht, habe ich auf die Rechnernetze Klausur gelernt. Natürlich absolut niht ausreichend, das was man halt mit "Fremdlernen" erreichen kann. Aber hey, die Klausur lief gut. Jetzt 3 Wochen später habe ich sogar erfahren, dass ich diese Klausur bestanden habe! *freu*. Dafür musste ich leider festellen, dass die Klausur von Mittwoch wohl nicht stattfinden wird, weil Feiertag ist. "Nossa Sra Aparecida - Padroeira do Brasil". Fragt nicht, ich weiss es selber nicht :)
Auf jedefall hatte ich dadurch ein paar Tage Zeit, und da da Wetter gut war, holte ich mir ein Mietwagen. War richtig gespannt mal wieder zu fahren. Fremdes Land, fremde Straßen, fremde "Regeln" :) Aber war einfach nur toll. Bin zu allererst einmal hier in der Stadt unsere Straßen rauf und runter gefahren. All die tollen Dinge gemacht, für die man in Deutschland seinen Fürhrerschein abgeben muesste. :) Rechts überholen, bei Rot fahren, Drängeln... *huch*. Das Wetter war schön und ich hatte ein Auto ?! Klar.. ich fahre ans Meer, nur wohin ?! Nahm die BR116 gen süden. Fuhr durch sehr schöne Gegenden. Natur, weit und breit und landete plötzlich in Joinville. Angehalten, ein wenig rumgelaufen, auch die Stadt noch per Auto erkundet und weiter. Fand die Stadt nicht so spannend. Also weiter gen Süden. Autobahn fahren war toll, aber mit der Zeit auch langweilig, also entschloss ich mich (ausgestattet mit meinem GPS) querfeld ein Richtung Osten zu fahren. Irgendwo da, muss ja das Meer kommen! :)) Landete auf richtig schönen Schotter und Sandpisten, ewig Lang und ganz allein. :) Das Resultat muss ich glaub nicht erklären... das Arme Auto. :) Die Straße führte an einen Strand namens "Praia do Ervino". 5 Häuser, eine Bar, ein Imbiss, aber endlose 10km Strand :)


Straße direkt am Strand
Kurz was essen in dem Imbiss, dann ne runde Baden und weiter diesen tollen Sandpisten entlang.

Blos nicht anhalten!

Da noch einige tolle Sachen erkundet und dann weiter. Gleich in der Nähe sollte sich die Stadt "Sao Francisco do Sul" befinden. Eine der ältesten Städe in ganz Brasilien. Also hin. :) Hat ne schöne Altstadt, in der Tat, aber leider schadet dieser riesige Containerhafen der Stadt gewaltig. :/ Da ich hier nicht bleiben wollte und Florianopolis noch zu weit war, entschied ich mich auf Curitiba zurückzufahren. Dort natürlich noch einige runden in der Stadt gedreht und anschliessend mal wieder mit dem Auto einkaufen gewesen! :) Mal nicht tragen! :)
Was ich noch zu der Autobahn erzählen möchte, ist da doch einiges anders als in Deutschland. Es ist ganz normal, dass auf dem Seitenstreifen Leute mit dem Fahrrad fahren, oder ganze Familien spazieren gehen. In den entlegeneren Gegenden ist die Autobahn die einzigste Straße die existiert. Daher sieht man auch überall direkte "Einfahrten" (Erde) zu einzelnen Häusern, die an die Autobahn gebaut sind. Desweiteren sollte man tunlichst auf die Straße schauen. Alle paar hundert Meter liegen Reifenteile oder verendete Tiere auf der Straße. Auf dieser Reise lag sogar ein ganzes Pferd auf der Überholspur. Achja. Die Schlaglöcher nicht zu vergessen. :) Diese sind auch von der Kategorie "lieber meiden". :)

Am nächsten Morgen machte ich mich dann noch auf den Weg in den Park Tingui. Den wir schon 4x erfolglos versuchthatten zu erreichen. :) Nun mit GPS und Auto ausgestattet stellte dies natürlich kein Problem dar.
Park Tingui
Dort auch gleich den mir noch fehlenden Geocache aus Curitiba gelöst und anschließend das Auto abgegeben. Insgesamt eine schöne Tour und für 25 Euro für den Mietwagen nur zu empfehlen.