sábado, outubro 01, 2005

who's gonna stop the rain ...

... solangsam will ich von dem Reiseveranstalter mein Geld zurück. Mir wurde etwas anderes versprochen. Seit 3 Wochen regen. Vielleicht 1-2 Tage mal annäherungsweise trocken. Dazu kaaaaaaalt.

Wetter
Das kann doch kein Brasilien sein ? ... :)

Mirko am frieren

Die beliebten Heizlüfter ... :)


Schon länger kein Update mehr. Mal überlegen, was so alles passiert ist. Eigentlich nicht so viel.

Terça Feira (20/09) war ich mal wieder on Tour. Wollte einen weiteren Park in Curitiba entdecken. Inzw. muss ich schon einiges an Strecke zurücklegen, um neue Sachen zu finden. Bin nun schon einges rumgekommen. Heute ist der 1. Oktober. Bin also schon eine ganze Weile hier. 65 Tage, das sind 0,17808 Jahre ...
Paul und Mirko machen sich schon langsam Sorgen, dass sie bald nach Hause müssen. So schnell vergeht die Zeit. Zurück zum Ausflug. Ziel war Park Tanguá. Hatte bereits im Internet einige Bilder davon gesehen und wollte dies nun auch mal in der Realität sehen. Nur wie hinkommen ? Zum Laufen ist es inzwischen zu weit. Bin dann zu Fuss bis Praça Rui Barbosa (Zentrales Busterminal) und wollte mich dort durchfragen. Jedoch verwiess mich jeder auf Linha Tourismo ... Nein, dass muss nicht sein. Bin lange genug hier um nicht mit ner Herde Touris rumzufahren. Also eine Karte gesucht und rausgefunden, dass Park Tanguá im Stadtteil Pilarzinho liegt. Leider keinen Bus gefunden, der da direkt hinfaehrt, also wieder fragen. Schliesslich eine Route zusammengestellt. Zuerst mit einem roten Bus zu einem anderen Terminal und dann mit Interbairros 2 (gruener Bus) bis nach Pilarzinho. Dort fragen, wo aussteigen.

Unterwegs meldete mein GPS, dass sich ganz in der Naehe ein Geocache befinden sollte. Also ausgestiegen. So kam es, dass ich mitten im Bosque Alemão (deutscher Wald) landete. Ein kleiner netter Park, der verschiedenen deutschen gewidmet ist. Philosophen, Schriftsteller, und vorallem der Familie Mueller, die ersten deutschen Einwanderer in Curitiba (1833).

Bosque Alemao

Dort alles schön angeschaut und natürlich auch den Geocache gefunden. :) Mein erster Cache in Brasilien. Wen es interessiert :
Hier der Logeintrag
Anwschliessend bin ich dann aber weiter Richtung Park Tanguá. Noch ein paar Stationen mit dem Bus und ein wenig Laufen. Aber hatte sich gelohnt. Der Park ist echt sehr schön.
Und habe zum Glück auch einen Tag erwischt, an dem das Wetter richtig schön war.

Park Tanguá

Habe einige Zeit dort verbracht, gemütlich rumgeschlendert. Langsam Richtung Heimweg kam mir dann der Bus Linha Tourismo entgegen. Nun war ich froh, dass ich diesen nicht genommen hatte. Zum einen waren mir die 15 Reais dafür zu teuer (Ich habe 1.80 bezahlt) und zum anderen strömte nun eine Touri-Traube durch den Park. :)) Das musste ich mir nicht antun. Also schnell weg hier.

An der richtigen Bushaltestelle (Interbairros 2 gen Heimat) angekommen, sah ich ein Schild, dass auf die Ópera de Arame hinwiess. Ich hatte bereits davon gelesen und auch im Internet ein paar Bilder gesehen. Also wollte ich diese auch gleich noch mitnehmen und folgte dem Schild. War auch gleich in der Nähe.

Ópera de Arame

Eine einfache aber sehr schön angelegte Veranstaltungshalle. Wird wohl auch regelmäßig für Theaterstücke und Opern verwendet. Schön in die Natur gebaut, so ganz anders als die Großstadt.

Am Abend habe ich noch mein Referat für den Portugiesisch-Kurs fertig gemacht, welches ich am nächsten Tag halten sollte. Naja gut. Eigentlich sollte es ein Referat werden, ich habe eher eine Präsentation daraus gemacht. Aber so hatte ich etwas, woran ich mich halten konnte. Ein paar Folien erleichtern das ganze immer.
Thema war ein brasilianischer Tennisspieler. Sein Name : Gustavo Kuerten, ehemals Nummer 1 der Welt. Vorher noch nie gehört, muss also schon eine Weile her sein. Aktueller Rang irgendwo um 120. Der Vortrag war recht kurz ? Vielleicht grad mal 5 Minuten. Aber egal :) War ganz ok soweit. Note habe ich aber noch keine erfahren.

Quinta Feira (22/09)
Heute sollte André aus Deutschland ankommen. Der letzte im Bunde. Ich hatte mal wieder vor ihn abzuholen. Nachdem ich Daniel damals schon verpasst hatte, wollte ich es diesesmal unbedingt schaffen :> Musste nichtmal mit dem Bus fahren, Juvar, ein Kollege von Daniel, der ebenso im Labor an der Puci arbeitet, hat angeboten gemeinsam hinzufahren und ihn abzuholen. Hat auch wunderbar geklappt. Juvar ist echt nett. Haben dann André auch gut empfangen. Hat sich gefreut, dass wir ihn abgeholt haben. Anschliessend erstmal in die Wohnung, essen und dann bisschen die Stadt gezeigt.

Am naechsten Abend waren wir dann mit Juvar im Tatibana. Sushi essen. Das erste mal Sushi für ihn und wir hatten schon eine gute Gelegenheit uns bei Ihm fuer das Abholen zu bedanken. War ein schoener und wie immer leckerer Abend ! :)

Am Wochenende habe ich nicht viel unternommen. Eigentlich wäre Henriques Geburtstag im Mondo Birri gewesen. Habe extra meine Hausaufgaben gemacht und Happy Birthday auf portugiesisch geübt. Auch wäre das Abschiedsessen für Jovania gewesen. (Hatten extra bei einem lokalen Bäcker einen Apfelstrudel in Auftrag gegegeben.)
Doch dummerweise sollte ich am Montag eine Klausur haben (Sistemas Operacions / Betriebssysteme). Also habe ich versucht zu lernen. Natürlich wie immer die gleichen Probleme. Vorlesung nicht verstanden, Script nicht verstanden. Also mal wieder über Wikipedia gelernt :)

Montag dann die Klausur geschrieben und anschliessend mit André in die Stadt; einen X-Tudo gegessen und bisschen über die Einkaufsstraße geschlendert, dort einen leckeren Cappucino getrunken. Anschliessend bei Rui Barbosa vorbeigekommen. Dort fiel uns ein, dass André einmal nach Santa Felicidade wollte. Ein Stadtteil im Norden Curitibas, soll im italienischen Stil sein. Also wieder durchgefragt. Leider fuhr von hier kein Bus, sodass wir erst zu einem anderen Platz laufen mussten. 20 Minuten fahrt und da waren wir. Echt nett. Überall kleine Weinstuben (ganz untypisch für Brasilien), überall Pizzaria Eduardo, Lorenzo, Frederico, Paulo ... :)
Dort ein wenig rumgelaufen und alles angeschaut. Für 5 Reais (1.50 Euro) einen Riessenteller zu essen bekommen. Prato Peixe (Fisch-Teller) war wieder mal sehr lecker :)

Ansonsten fleissig die Vorlesung besucht (Mais ou Menos). Zumindest immer beim Hedstück in "Dynamic Discrete Stochastic Systems" gewesen. Langweilig wie immer, habe dann anfangen Bullshit Bingo zu spielen :) Vorher natürlich eigene Begriffe wie "waiting line, deterministic, service time, distribution ..." aufgeschrieben. :) War lustig.

Am Donnerstag mit Daniel und André mal wieder in die Stadt. Behördengänge .. ich liebe es. Ausweise kopieren, Bank, Polizei (als waere ich da nicht schon oft genug gewesen *g*) Die kennen mich da inzwischen schon. :)
Abends dann mal wieder Churrasco *g* Diesmal Batel Grill .. Den ganzen Tag nichts gegessen und unterwegs gewesen.. da geht das schon :) Ich glaube ich muss nicht viel sagen, schaut euch einfach die Bilder an :)

Picanha ... lecker

Sind dann zu Fuss nach Hause... ca. 20 Minuten aber die Bewegung hat gut getan! :)

Die letzten Tage wieder faul gewesen. Ok ein paarmal Bus gefahren (an 2 Tagen knapp 60 km im Bus zurück gelegt.) Beide male wollte ich in den Park Tingui. Wie immer durchgefragt. Hatte mich schon gewundert, warum mich keiner versteht. "Tingui" kennt hier keiner, sagt man aber "Dschingui" wissen plötzlich alle bescheid! :) Habe aber trotzdem immer den falschen Bus, die falsche Richtung, oder das falsche Wetter erwischt :)
Auch musste ich erst feststellen, dass der Bus nach "Tingui" keineswegs zu dem Park "Tingui" fährt :)

Am Mittwoch war ich mit Henrique und 3 weiteren Brasilianern verabredet. Diese müssen im Rahmen ihres Archtitektur-Studiums ein Projekt über eine Favela (Slum) machen. Hierzu brauchten Sie Fotos und ein paar Interviews von Favelabewohnern. Ich hatte gefragt und durfte auch mitkommen. Natürlich vorher etwas vorbereitet. Sämtliche Wertsachen, Geld, elektronischen Geräte etc. daheim gelassen. Schlichte Kleidung angezogen. 10 Reais (3 Euro) in den Socken gesteckt, falls man doch etwas Geld braucht. Das Gebiet wo wir hinfuhren hiess Cajuru. Ganz in der Nähe. Direkt hinter dem Park Jardim Botanico


Cajuru
Ganz so schlimm wie erwartet war das Gebiet dann auch nicht. Siehe Bild. Es gibt wesentlich schlimmere Gegenden. Waren zuerst in einem Büro für Öffentliche Belange!? Keine Ahnunge genau. In etwa das Bürgerbüro in Konstanz :) Dort zuerst nach Informationen gefragt. Einwohneranzahl und und und. Anschliessend hineingefahren mit dem Auto und viele viele Fotos gemacht (Henriques Kamera, ich hatte meine natuerlich nicht mit, daher auch nur das eine Bild oben, aus dem Internet). Dann noch mit ein paar Leuten gesprochen. Hatten gleich eine Art Sozialarbeiterin gefunden, welche gleich die Fragen nach Problemen, Krankheiten etc (Tuberkulose, Aids, Krebs, Alkohol ...) beantworten konnte.
Danach dann zu Sanepar (zuständigen Wasserwerke für das Gebiet) um dort weitere Informationen zu erfragen.

Insgesamt war es schon krazz, soetwas einmal Live zu sehen und vorallem zu wissen, dass das hier ganz in der Nähe ist. Also nicht etwa weit ausserhalb. :/

Heute ist Samstag, von dem Wetter erzaehle ich lieber nichts mehr. Vorhin Buffet por Quilo gegenüber zum Mittag essen. Heute abend feiert Anita Geburtstag, Daniel, Mirko und ich werden da hingehen. Wird bestimmt spassig. Auch die anderen Intercambionisten werden da sein.

Das wars für heut.
Stefan