segunda-feira, agosto 08, 2005

impossível - está chovendo

... in der tat, das gibt es auch. regen in brasilien. irgendwie faellt mir hier grad "too much rain over paradise ein" :) nunja, nun merken wirs halt doch. es ist eben winter. das thermometer zeigt (naja .. yahoo-brasil wetter sagt) 10°C. tendenz fallend. :) aber haben ja eh keine zeit. vor lauter vorlesungen kriegen wir das wetter gar nicht mit. vorsicht ironie. :) aber von vorn.

sexta a noite - freitag abend, irgendwann nach dem letzten blog fiel dann unser internet aus. :-/ kein icq, kein skype, da bleibt nur noch eines was man tun kann beber alguns caipirinhas. :) mirco und ich haben auch direkt mal eine karaffe voll gemacht :) caipis hier sind uebrigens anders als daheim. crushed ice ? achwas, verduennt doch nur den cachaca (der hier uebrigend nur ca. 1 euro pro liter kostet und die limetten liegen im moment bei dem sehr hohen preis von ca. 50cent pro kg, da im moment ja winter ist *g*; kein spass : caipi ist billiger als cola *grins*) ein paar eiswuerfel kommen trotzdem hinein, soll ja schon kuehl sein. ein paar limetten (gut zerstossen) und dann ordentlich zucker rein. man nimmt hier den ueblichen weissen zucker, wobei das glaub auch schon rohrzucker ist. mir ist der caipi hier auf jedenfall zu suess. sollte mir mal den satz raussuchen "bitte mit wenig zucker" :) und dann das wichtigste. reichlich cachaca :) flasche umdrehen und ordentlich laufen lassen :) hier rechnet man 14 sekunden (ja, die flasche hat schon ein ventil). einmal umgeruehrt e está aqui. :) unser erster caipi em brasil. hat mehr als eine woche gedauert. :) konnte mich anschliessend gerade noch ins bett schleppen :) (naja, nich ganz, aber der cachaca hatte schon seine wirkung)

sábado. hatte heute mal wieder ne ordentliche tour vor mir. naja. eigentlich wollte ich blos in den park biragüi, wurde aber doch noch einiges mehr :)




insgesamt waren es dann knapp 20 km, die ich gelaufen bin. habe sehr viele schoene neue sachen gesehen und es war insgesamt (bis auf eine kurze ausnahme) eine sehr schoene tour. kurze ausnahme? nun ja, hatte mich wohl einmal fuer eine falsche straße entschieden und landete ploetzlich mittem im armutsviertel. um mich rum standen lauter leute, welche mich komisch anschauten und wohl der meinung waren, dass ich dort nicht hingehoerte. als dann einer noch laut "dinheiro" (Geld) rief, dachte ich, lieber weg von hier, drehte um und ging genauso stur aus der situation raus, wie ich hineingeraten bin ;) sah mich schon ohne sachen nach hause laufen, aber hatte nochmal glueck gehabt. ansonsten nicht mehr viel hinbekommen an diesem tag. mirco und paul waren ausgeflogen (mit enrique unterwegs) und andreas war fleissig am portugiesisch lernen. ich muede von der strecke saß noch ein wenig vorm rechner rum. achja. wie man auf den fotos erkennt, waren wolken am himmel. es dauerte eine woche, bis wir hier in curitiba die ersten wolken zu gesicht bekamen. :) inzwischen haben wir davon aber auch schon wieder genug. :)

domingo (sonntag), das wetter ist mies. kalt und bewoelkt. lange weile hier in der wohnung und keine lust rauszugehen. habe mich dafuer entschieden ein wenig einkaufen zu gehen. 80R$ ausgegeben, aber dafuer rucksack und 10 volle tueten in der hand. :) hatte richtig spass gemacht endlich mal unbekanntes zeug zu kaufen :) nur von etwas habe ich die finger gelassen. wer rausfindet, was das ist, dem koche ich damit ein leckeres essen. (sofern derjenige dann ueberhaupt noch moechte *grins*)

ansonsten den tag ueber nicht viel hinbekommen. abends habe ich den andreas dazu bekommen, doch noch auszugehen. sind ins nahegelegene shopping estacao um dort eine bar aufzusuchen. sind dann in eine cervejaria. einen caipi und ein dunkles bier getrunken. caipi und bier zu suess :) die stehen glaub auf zucker hier *g* aber egal. das naechste mal einfach was anderes probieren. :) anschliessend heim und ab ins bett.

heute (montag) hatten wir tatsaechlich mal vor an die puci zu gehen und uns 'betriebssysteme' anzuschaun. waren dann auch puenktlich 8h20 an der puci .. nur wo ist denn nun a sala de aula. T23 ? ... klingt nach terra... 30 minutos rumgelaufen aber nicht gefunden. :) noch leicht geschaedigt vom vorabend entschieden wir uns dafür gepflegt mit dem bus nach hause zu fahren und noch nen stuendchen zu schlafen. sind dann wenigstens noch zum sprachkurs gekommen. sollte man auch, wenn man extra fuer uns 4 deutsche einen sprachkurs anbietet. jovania gibt den kurs. sie ist sehr nett und macht das sehr gut. wir bringen ihr ein paar worte deutsch bei :) macht echt spass. anschliessend mit dem taxi heim, da ewig keine busse kamen. es regnet und das nahverkehrssystem bricht zusammen :) naja gut. das taxi brauchte auch ewig, da stau war. aber egal. mit dem fahrer ueber fussball unterhalten. war nett. die fahrt kostete 13 reais. also ca. 4 euro. lohnt sich, wenn man zu viert ist :)

anschliessend wieder pizza bestellt :) inzw. macht mir das sogar richtig spass. muss zwar noch sagen, dass ich nicht so gut portugiesisch spreche, damit sie sich muehe geben langsam zu reden, aber ansonsten kein thema mehr :) (naja hin und wieder doch). egal. die pizza kam an und war auch wieder sehr lecker.
jetzt schon wieder muede. mal schaun was ich noch mache. wird wohl nicht mehr viel und haben morgen wohl ja mal wieder vorlesung *g* 9:30 bis 12:50 redes de computadores (rechnernetze) und nachmittags erneut datenbanken.

aquele é bastante para hoje - genug fuer heute :)
até amanha~ - bis morgen

--- update ... da schaut man nochmal auf spiegel.de und findet gleich so ne lustige nachricht .. :) legendaerer bankraub in brasilien. :) doch lest selbst
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,368898,00.html lustige geschichte :))

boa noite, stefan

3 Comments:

Blogger Stefan said...

jau. und vorher tue ich noch so, als wuerde ich mit den bankautomaten nicht zurecht kommen. alles tarnung. nur muss ich jetzt schaun, wie ich ausser landes komme :) ... achja ... will keiner nen tipp abgeben, was das oben (siehe bild) denn ist ? habe extra eingestellt, dass jeder nen comment abgeben darf :)) gruessle stefan

6:55 PM

 
Blogger Stefan said...

ich denke nach penis sieht es nicht aus. und imo auch nicht vom rind. habe mir das ganze noch mal im supermarkt angeschaut. die konsistenz ist wider-erwarten sehr fest. (jetz keine dummen sprueche) *g*

2:38 PM

 
Blogger Stefan said...

ich bringe einfach ein paar davon mit nach deutschland, wenn ich mal heimkomme. :)) Dann kannst ja inspizieren was es ist

10:30 AM

 

Postar um comentário

<< Home