sexta-feira, agosto 05, 2005

uma semana naqui

boa noite. sind nun knapp mehr als eine woche hier und ich habe in dieser woche schon fast mehr vorlesungen besucht als in einem semester in konstanz :) naja .. fast :) die ausbeute, war aber wie erwartet eher gering. die gespraeche mit den professoren vor den vorlesungen (hatte aulas im kopf und mir fiel die deutsche uebersetzung nicht mehr ein - ein gutes zeichen?) waren da wesentlich effizienter, aber eben auch in englisch. :) doch sobald die vorlesung begann und auf portugiesich umgestellt wurde, war kein wort mehr zu verstehen... haben ja noch ein wenig zeit ... :)

gestern (donnerstag) habe ich eine weitere kleine erkundungstour unternommen. das ziel war der jardim bôtanico (botanischer garten), den ich durch das geocachen entdeckt habe. denn genau dort sollte ich ein virtueller cache befinden. nunja :) 3.5 km entfernung ist kein thema, also losgelaufen. habe viele neue ecken von curitiba gesehen (siehe fotos) http://www.shauke.de/bilder/2005.08.04_o_bairro_jardim_botanico/.der park ist ziemlich beeindruckend und sehr gepflegt. im gegensatz zu einigen ecken drumherum :) den heimweg waehlte ich ein wenig anders und nahm bewusst einen kleinen umweg in kauf. hierbei bin ich auf eine art wochenmarkt gestossen, wo ich direkt mal ein wenig leckeres obst und gemuese gekauft habe. anschliessend heimweg. wir hatten besuch ... enrique, ein freund unsere zweier mitbewohner (mirco und paul) war da, um ihnen ein wenig beim portugieisch zu helfen. :) anschliessend nicht mehr viel unternommen. mirco und paul gingen noch in eine churrascaria, aber ich wollte nicht mit. (keine lust auf unmassen von fleisch) *g*.

sexta feira (freitag) .. heute morgen direkt mal calculo numerica saussen gelassen. wer macht auch um 7:30 vorlesung ? :) dafuer war um 15:00 unser portugiesisch einstufungstest. der schriftliche teil war eigentlich sehr einfach und schnell loesbar. nun kam das eigentliche problem: das persoenliche gespraech mit der lehrerin. :) nunja .. gleich eingangs gesagt, dass ich nicht gut spreche, war wohl die nervositaet weg und es klappte doch noch recht akzeptabel. :) mir wurde sogar angeboten, evtl. in den fortgeschrittenen kurs zu gehen. ich glaube ich bleibe erstmal bei den "anfaengern" :)

jetzt gerade eben waren wir gut drauf und andreas und ich wollten pizza bestellen.
ich habe also angerufen und es hat auch einigermaßen gut geklappt. ich denke wir sollten in den naechsten minuten unsere pizzas bekommen. konnte sogar erklaeren, dass wir noch kein telefon haben, da wir erst seit einer woche in brasilien leben. :)
andreas nahm eine atum (thunfisch) und ich habe mich fuer eine sicilana (mussarella, presunto (schinken) e champignon) entschieden. mal schaun, ob wir das auch tatsaechlich bekommen. :)

anschliessend schauen wir mal, ob wir heute evtl. endlich zu unserem ersten caipi kommen. mirco und paul haben morgen frueh vorlesung (ooooooh), also wird bei den beiden heute nichts gehen. mal schaun ob andreas ausgeh-freudig ist. mir wuerde es schon reichen ins nahegelegene shopping estac,a~o zu gehen. dort gibts es gruenes bier ?! :)

das wars soweit, update nach der pizza :)
stefan

-- update : pizza war da ... war sehr sehr lecker, und viel zu gross :) habe gerade einmal die haelfte geschafft, andreas auch. haben zusammen knapp 10 euro bezahlt. hier ist das schon viel geld, aber nun haben wir wenigstens schon was fuers fruehstueck .. oder doch lieber morgen zum mittag essen :) auf jedenfall koennen wir nun zu recht behaupten, wir koennen hier pizza bestellen :)
bis dann.