quinta-feira, agosto 25, 2005

alguma mais notícia

... endlich mal wieder ein update .. :) wird ja langsam zur Gewohnheit, dass ich nur noch einmal pro Woche zum Blog schreiben komme. :) Dafür gibts heute umso mehr zu schreiben.

Dienstag (16/08) endlich mal wieder ordentliche Vorlesung. Nachdem wir wiedermal früh an die Uni sind um dort festzustellen, dass der gesamte Vorlesungsplan geändert wurde. Warum kriegen WIR sowas nie mit ? Nunja. Vor der Uni gewartet und portugiesisch Hausaufgaben gemacht.

Andreas beim Lernen an der PUCI

Waren dann anschliessend wiedermal in Datenbanken. Das erstemal Projektarbeit (naja..) ein simples Datenbankmodell aufstellen.. nein nichtmal das. Nur die Aufgabe überlegen, dass modellieren kommt wohl noch irgendwann. Gruppenarbeit. Andreas und ich haben uns in verschiedene Gruppen gesetzt. Funktioniert ganz gut. Ich "durfte" unser Projekt vorstellen. Auf portugiesisch .. naja :) Ich weiss nicht, ob die anderen mitbekommen haben, was wir machen. Egal. :) Anschliessend waren Andreas und ich mit unseren Gruppen gemeinsam Eis essen. :) Ob unser Eis in Deutschland besser wäre. (deutlich, aber egal) *g* Sprachen aber leider hautpsaechlich Englisch. Naja. kommt noch.

Eisessen mit unseren Komolitonen


Abends dann mit den Münchnern sowie Stefan und Maren ins HABIBS. War ganz nett. Ne Art Schnellrestaurant, könnte sogar türkisch sein. Gibt so Teig-Taler mit Fleisch oder Kaese drauf. Könnte es auch Mini-Pizza nennen :) War auf jedenfall sehr lecker.

Mittwochs wie üblich früh in die Vorlesung um festzustellen, dass sie ausfaellt. Sind wir ja schon gewohnt. Heim, essen, Sprachkurs. Anschliessend dann mit Maren und Stefan ins Pizza Rodízio. Pizza all you can eat. Ähnlich wie in einer Churrascaria laufen eben staendig Kellner rum und preisen ihre Pizza an. War echt interessant und so konnte man wenigstens die ganzen Namen der Pizzen einmal lernen. Nur von coração haben wir immer schön die Finger gelassen. Herz muss net sein. Ansonsten endlich mal ne gescheite Käsepizza gegessen .. denn vergesst Vier- oder gar Fünfkäsesorten. Denn hier gibts ACHT! :) Zum Abschluss musste dann aber doch noch eine der Doçes probiert werden. Pizza mit Schokolade oder Banane und Zimt drauf ! :) Anders, aber lecker.
Anschliessend noch irgendwelche Wünsche ? Ohja ... ein Königreich für ein Glas Ramazotti! :) "War scho feddig" *g*
Habe es dann mit Cachaca probiert. Schmeckt nicht, aber hilft auch. :)

Am Donnerstag war ich mal wieder ein wenig in Curitiba unterwegs. Bin einfach mal wieder drauflos gelaufen. Hatten mal wieder über 30°C ... Ziemlich wechselhaft grad :) Bin dann noch ein wenig Bus gefahren. Linha Direta (die Grauen Busse) und Linha Espressa, die Roten. Hatte mir von den roten Bussen mehr erhofft, aber da die ihre eigene Busspur haben, fahren die längst nicht so wild, die die Grauen. Mit denen macht es deutlich mehr Spass. Beim Einsteigen sollte man sofort etwas zum festhalten finden. Denn sobald beide Fuesse annaehernd im Bus sind, gibt der Fahrer vollgas. So stolpert man dann weiter bis zum Kassierer (jawoll. den gibts hier extra) :) Entweder in den Bushaltestellen, oder im Bus. (Je nach Linie). Wenn man dann seine Reais passen bezahlt hat (Wechselgeld gibts nur, wenn der Kassierer freundlich ist) darf man durch das Drehkreuz und sich einen Platz suchen. :)


Busfahren in Curitiba


Bin dann quer durch die Stadt gefahren. Habe mir einen Wecker gekauft (1 Euro) .. hab ja kein Handy mehr, brauchte also einen neuen Wecker. Ansonsten war ich noch auf der Suche nach einem Caipi-Becher, den ich dann auch gleich noch gefunden habe. Anschliessend wieder nach Hause. Insgesamt ca. 40 km unterwegs gewesen, davon 15 km zu Fuss. Abends waren dann noch Maren und Stefan da. Haben natürlich meine neue Errungenschaft eingeweiht und ein paar Caipis gebaut. :)

Caipis bei uns in der Wohnung


Freitags endlich einen Mietvertrag in der Hand. Also ab zur Polizei. Nochmal kontrolliert ob wir alles haben. Alles vollständig. Dort angekommen, war zum Glück nicht viel los. Kamen sofort dran. Wurden gefragt, ob wir das erste mal da seien, vernneint, aber trotdem wurde daraufhin erstmal ein Termin mit uns ausgemacht. Wir versuchten zu zeigen, dass wir alles Nötige dabei hatten, doch die Nette Dame glaubte mir nicht. Fand dann auch etwas was ihr fehlte. Die Passfotos, die ich dabei hatte gefielen ihr nicht. Ich sollte neue machen lassen und diesmal geradeaus schaun. :) Nächsten Freitag 15 Uhr ... Hm. Langsam wirds knapp. Das ist der letztmögliche Termin sich anzumelden, bevor wie Strafe zahlen müssen. :)

Anschliessend Buffet a quilo und dann an die Uni. Sprachkurs. Anschliessend heim und das Wochenende vorbereiten. Am Eingang zu unserer Wohnung festgestellt, dass der nette Portier da ist. Spontan habe ich mich dazu entschieden zu Fragen, ob wir einen Schlüssel für das Dach bekommen könnten. Er verstand mich nich ganz, wusste nicht was ich wollte, sodass ich dann doch die Hilfe von Mirko in Anspruch nahm, der mir grad über den Weg lief. Zusammen schafften wir es dann und bekamen einen Schlüssel ausgehändigt. Also rasch aufs Dach. Wow !!! Das nenne ich mal Großstadt. Um einiges beeindruckender als der Blick von unserem Balkon, obwohl der auch schon nicht schlecht ist. Und endlich auch mal in die andere Richtung guggen! *g*

Blick vom Dach 1

Blick vom Dach2

Danach habe ich noch ein wenig meine Sachen für Samstag gepackt. Habe kurzfristig entschieden wegzufahren. Muss früh raus, daher bald ins bett.

Bis dann, Stefan